Fragen zur Parkpflege an Forstingenieur und Baumpfleger Niels Ondraschek, Bernried / März 2021

„Warum werden im Bernrieder Park so viele Bäume gefällt?“. Diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Können Sie dazu etwas sagen, Herr Ondraschek?

Ich wurde vom verantwortlichen Stiftungskuratorium damit beauftragt, die vom Eschentriebsterben/Eschenwelke betroffenen Bäume zu fällen. Es waren rund 50 Bäume bei denen die Stand- und Bruchfestigkeit in unmittelbarer Nähe der öffentlichen Wege nicht mehr gegeben war und die wir deshalb aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernen mussten.

Was hat es mit diesem Eschentriebsterben auf sich?Seit ungefähr 2008 befällt der aus dem asiatischen Raum kommende Pilz „Hymenoscyphus pseudoalbidus“, auch „Falsches Weißes Stängelbecherchen“ genannt, vor allem die Gemeine Esche jeglichen Alters und schwächt diese extrem. Feuchte Böden, wie hier bei uns am See, fördern den Pilz leider zusätzlich.

Wieso bleiben manche Bäume weiter im Park liegen und werden nicht entfernt?

Einige Bäume lassen wir auf Grund des Parkkonzepts zur Förderung der Artenvielfalt als „lebendiges“ Totholz liegen oder auch als Torso stehen. Es dient vielen Arten als wertvoller Lebensraum.

Teile diesen Beitrag!