Entdeckungsreise für Kinder in den Bernrieder Park
In den Sommerferien lud der Freundeskreis Bernrieder Park e.V. die Kinder des Dorfes wieder auf Entdeckungsreise ein. Im Rahmen des Ferienprogramms verbrachten wir einen Vormittag im Bernrieder Park, um der Natur ganz bewusst ein bisschen näher zu kommen.
Wie in den Jahren zuvor war die Idee, die Sinne der Kinder in der Natur zu schärfen und dadurch mehr Wahrnehmung und intensiveres Eintauchen zu fördern.
Wir starteten mit einem kleinen Räucherritual. So kann also eine Fichte riechen, wenn man ihr Harz auf eine Kohle legt und es zu rauchen anfängt!
Ein Suchspiel brachte die Kinder dazu, ganz genau hinzuschauen und hinzufühlen. Was ist weich, was ist stachelig? Was besonders schwer, was besonders leicht? Wer so genau schaut, entdeckt natürlich auch überall Tierhöhlen; in alten Stämmen und auf dem Boden! Als die Kinder mit verbundenen Augen einer Trommel folgen sollten, mussten sie sich dagegen ganz auf ihr Gehör verlassen.
Auch der Geschmackssinn sollte nicht zu kurz kommen; mit Eifer wurden mitgebrachte Kräuter aus dem Garten durchgetestet und die verschiedenen Geschmäcker unterschieden.
Zum Abschluss tauchten die Kinder wie von selbst in freies Spiel ein – so gelöst und selbstverständlich, als wären sie selbst Teil der Schönheit der Natur um sie herum!
(Durchführende und Bericht F. Nagel)


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.